Donnerstag, 24. Juli 2008

Fotoexperiment

Am Wochenende war ich auf Fotosafari und hab mich ausgiebig mit HDR-Fotografie und meiner neuen Traumkamera beschäftigt.

Wo war ich? :-)
Kleiner Tipp:
Diese Stadt ist bekannt für eine recht kalorienreiche Leckerei.
Und Frau Kappes´ Seifen gibt es da auch zu kaufen.

Falsch. Es ist NICHT Dresden.

Ups, Gabi und Silvia haben es sofort erraten, das Fotorätsel war wohl zu leicht.
Das Foto zeigt den Blick aus dem "Maul" des erst kürzlich restaurierten Holstentores auf St. Petri und die Innenstadt.

Holstentor- Ansicht von der Stadtseite


Hüftengold ;-)

Und bei Niederegger gibt es das weltbeste Marzipan!
Und ein Besuch des Puppenmuseums lohnt sich auch.

Kommentare:

macsoapy hat gesagt…

Ich sag nur Königpassage....Ich bade und bin stolz darauf. Oder so ähnlich.
Frau Gabi

Traumschaumseife hat gesagt…

Na, bist ja scheinbar auch mit allen Wassern gewaschen... :-)

Ich hätte ja gerne mal eine "einfachseife" in der Hand gehalten.
Leider war Sonntag. Und alles zu.
Doof.

Sambucus hat gesagt…

Hi Claudia,
kalorienreiche Leckerei=Lebkuchen=Lübeck=Seife von Gabi
Da lohnt es sich ja gleich doppelt die Stadt zu besuchen!!!
Liebe Grüsse aus dem heissen Katalonien
Sílvia.

Traumschaumseife hat gesagt…

Hi Silvia,
Lebkuchen????
Nix Lebkuchen!Die gibt es in Nürnberg...
In Lübeck gibt es leckeres "Niederegger Marzipan". Das sollte man nicht mit "Lübecker Marzipan" verwechseln, das schmeckt nicht. Kann nämlich alles sein... :-(

Übrigens...sorry, dass ich deine letzte mail noch nicht beantwortet habe. Das mache ich aber noch.
Hier wird es auch langsam wärmer.
Liebe Grüße

Sambucus hat gesagt…

Uuuups!!! Stimmt....mir ist zuerst auch Marzipan eingefallen, dann hab' ich aber gedacht, ne Lebkuchen.Ich kann wohl mein Interesse für deutsche weihnachtliche Leckerein nicht verbergen. Ausserdem bekomm' ich ja jedes Jahr als Weihnachtsgeschenk von der Firma, für die ich übersetze, eine Schachtel Niederegger Marzipan.
Doch mir fehlt gerade ein... Dresden ist aber 'ne Lebkuchenstadt, oder?
Hat das irgendeinen Zusammenhang?
Einfachseife und süsse weihnachtliche Köstlichkeiten? ;-)))

Traumschaumseife hat gesagt…

Nee in Dresden gibts Stollen... den Dresdner Stollen :-)
Aber Weihnachten stimmt....

Sambucus hat gesagt…

Na gut, kleine Zusammenfassung für weihnachtliches Gebäck, das dick macht aber gut schmeckt und Herkunftsstädte
Lübeck=Marzipan
Dresden=Stollen
Nürnberg=Lebkuchen
Und in Nürnberg kann man auch die Seife von Einfachseife kaufen? Wäre ja perfekt, dann könnten wir gleich eine weihnachtliche-seifen-3-Städte-Tour starten...
(ach, ich arbeite jetzt schon seit Stunden und brauch' langsam eine Pause und Hunger hab' ich auch gleich...)

Traumschaumseife hat gesagt…

Fehlt noch Aachen...Aachener Printen.
Bei dem Thema krieg ich auch Hunger!

Traumschaumseife hat gesagt…

Und in Göttingen gibts
http://www.cronundlanz.de/

Nach der Städte/Seifentour können wir wahrscheinlich dann nicht mehr laufen.

Sambucus hat gesagt…

Dann suchen wir uns ein nettes Spa und seifen uns ein!!!!!

Anonym hat gesagt…

Traumhafte Lübeck-Fotos! Das erinnert mich an meine etwas chaotische Reise damals nach Lübeck, als ich mich mit Annett getroffen habe... ;-)

Aber war schon schön dort. Und das Marzipan ist echt lecker!

Viele Grüße,
Ina