Freitag, 3. Juli 2009

Trick und Track


Bei meinem alljährlichen Besuch auf der "schönsten Sandbank der Welt", der friesischen Insel Juist, lernte ich gestern die beiden Schwanenküken Trick und Track kennen. Eine sehr tierliebe Bekannte, die hier auf der Insel lebt, fand neulich drei mickrige kleine Schwänchen mutterseelenallein auf dem Hammersee. Sie sackte sie gleich ein und das Wiegen ergab, dass sie alle drei ein Gewicht unter dem Schlüpfgewicht von 200 Gramm hatten....der kleinste, Tick, hat es leider auch nicht geschafft, er war schon zu schwach.

Diese beiden Racker auf dem Foto bringen aber in der Zwischenzeit durch die aufopfernde Pflege ihre neuen Mutter ein Gewicht von über einem Kilo auf die Waage und die Pflegemutter hofft, die beiden grauen Federbälle durchzubringen. Der kleinere macht etwas Sorgen, seine Beinchen knicken ihm ständig weg seit ein paar Tagen und gestern musste er deshalb eine Schiffsfahrt zusammen mit einem Geschwisterchen zu nächsten Tierarzt nach Norderney antreten. Dort gab es eine ordentliche Dosis Vitamine und Mineralien. Und wieder zuhaus, haben sie gleich ein Bad im rosa Gummipool genommen, natürlich unter den wachsamen Augen der Menschenfamilie und ihres Hundes, denn die Kleinen müssen vor den gierigen Möwen geschützt werden.

Ich drücke den beiden sämtliche Flossen, dass sie es schaffen!
Wer brauchbare Tipps zu Aufpäppeln solch kleiner Schwäne hat, melde sich doch bitte per Kommentar!

Kommentare:

Sibylle hat gesagt…

hallo, Claudia...
das ist schwarze Seifenfarbe, mit Kohle habe ich keinen Mut, aber hier ist der Schaum sogar kaum gefärbt...
Ich habe auch mal ein Schwanküken gefunden, bin dann auf die Suche nach deren Mamma gegangen und habe sie dann irgendwann gefunden.. die Mamma wollte erst mich beißen und das junge verjagen... das schrie fürchterlich, ließ sich nicht beirren ,schlüpfte frech in die Güsselgruppe und dann wars gut...
habt Ihr keinen Zoo?Schade, wenn sie verhungern würden, außerdem sind sie auch dem Menschen sehr treu..
Schönes Wochenende..
LG
Sibylle

Heike hat gesagt…

hey..du bist Juist Fan? Mein Bruder und ich auch...einmal Juist immer Juist, kennst du auch die Spelunke?? Ach unser Trip an Ostern dort war einfach toll..gruß Heike

Anonym hat gesagt…

Die sind soooo süß!!! Hoffentlich schaffen sie es beide...

Grüße von der anderen Heike

Lebenskünstler hat gesagt…

Da ist dir aber ein herrliches Foto gelungen!

Traumschaumseife hat gesagt…

Vielen Dank! :-)