Sonntag, 10. Februar 2013

Boshi Häkelkurs in Bildern - Teil 2

Farwechsel beim Boshi-in-Runden-Häkeln

In meiner Blogstatistik kann ich sehen, dass meine Blogleserinnen und -leser immer wieder die Suchwörter " boshi farbwechsel", "farbtreppchen" oder " farbwechsel in runden häklen" eingeben. Ich gebe ehrlich zu, am Farbwechsel bin ich beim Häkeln auch schon fast verzweifelt, bis Sarah Hohenberger von myboshi ein Anleitungs-PDF mit Fotos zum kostenlosen Download zur Verfügung gestellt hat, das mir sehr geholfen hat. Es ist etwas groß (1.8 MB) deshalb dauert es etwas, bis es sich öffnet. >Fotoanleitung "Farbwechsel" von myboshi<

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

An Anfang fand ich die Anleitung zum Farbwechsel auch hilfreich, zwischenzeitlich, nach vielen verschiedenen Versuchen bin ich immernoch nicht schlauer.
In der Anleitung verstehe ich nicht, warum auf Folie 2 der Faden in der neuen Farbe (blau) durchgeholt wird und auf Folie 3 ist das letzte Stäbchen aber noch in Farbe 1 (grau), obwohl es noch die gleiche Reihe ist. Sind die beiden Folien vertauscht?

Ansonsten hab ich immer das Problem, dass ich am Ende nicht weiß, worein ich meine letzte Masche machen soll bzw. zählen Kettmasche und Luftmasche vom Anfang schon als Maschen (halbe Stäbchen) in der Gesamtsumme der Runde?

hab mir schon alle möglichen Videos angeschaut aber jeder macht es anders. Aber bei keinem sieht es perfekt aus. Ist es außerdem normal, dass sich der Übergang der Runden dann etwas nach rechts verschiebt? Geht wahrscheinlich nicht anders, oder?