Sonntag, 3. März 2013

Kennt jemand diese Aubergine?

ursprünglich hochgeladen von Semillasunicas

Berenjena Tigre de Turquia

Im letzten Jahr habe ich auf dem Markt eine angebliche Chili erstanden. Die walnussgroßen Früchte hatten aber ein "wattiges" weißes Fruchtfleisch und ein orange-grün gestreifte, feste Haut. Nur die Samen sahen genauso aus wie bei Chilis.
Bei ebay fand ich sie dann unter dem Namen "BERENJENA TIGRE DE TURQUIA".

Weiss jemand den deutschen Namen?  Und weiss jemand, wie man sie zubereitet?
Die Kommentatorin oder der Kommentator mit dem brauchbarsten Hinweis bis zum Ende des Monats bekommt von mir je10 Tomatensamen der Sorte "Black Krim" und "Aunt Ruby´s German Green".

Kommentare:

An_Geli_Ka hat gesagt…

Nach meiner Recherche handelt es sich wohl um eine "asiatische" Auberginenart mit leicht bitterem Geschmack. Sie sollte im grünen oder orangen Zustand zubereitet werden, da ist sie nicht so bitter.
Hier ist eine super Seite, die Dir vielleicht weiter hilft. - Es könnte sich also um EINE der hier abgebildeten Auberginen handeln. http://www.schreberarten.ch/Pflanzen/Auberginen/Auberginen.htm
Ich würde hier auf Türkish Orange tippen. Einen Deutschen Namen gibt es wohl nicht. Wenn die Auberginen aussehen wie kleine Kürbisse, dann ist es wohl eher diese hier : "Red ruffelt eggplant" oder auch "hmong eggplant" genannt.
Hast Du sie schon mal gesäht und aufgezogen ?? . Hoffe ich konnte weiterhelfen - LG An Geli Ka

Traumschaumseife hat gesagt…

Hallo An Geli Ka, oh danke, da hast du eine informative Seite aufgestöbert! Ja ich habe sie am letzten Sonntag ausgesät, mal sehen, wie sie werden. Ich habe aber noch keine Idee, wie ich sie zubereiten kann, falls denn Früchte drankommen.

Liebe Grüße

Traumschaumseife hat gesagt…

Liebe An Geli Ka,

schick mir doch mal deine Adresse, damit ich dir den Samen schicken kann. Möchtest du auch welchen von der Mini-Tiger-Aubergine?

Liebe Grüße

An_Geli_Ka hat gesagt…

Vielen, vielen Dank! Kam alles gut an. Bin nur im moment etwas behindert. Kann ich die Auberginen auch noch sähen? Die chilis, die ich von dir hab sind schon 4-5cm gross auf der fensterbank. LG !!